Portrait unseres Kompetenzpartners

MYBLUEPLANET ist eine gemeinnützige, unabhängige Schweizer Klimaschutzorganisation mit Sitz in Winterthur. Seit der Gründung im Jahr 2007 entwickelt sie konkrete Massnahmen für den Klimaschutz im Alltag, mit dem Ziel, immer mehr Menschen für einen klimaschonenden Lebensstil zu begeistern.

Heute setzt MYBLUEPLANET in allen Sprachregionen der Schweiz Klimaschutzaktionen um. Unter dem Motto "Gemeinsam aktiv für ein klimafreundliches Morgen" entwickelt MYBLUEPLANET innovative Lösungen für mehr Klimaschutz im Alltag und geht das globale Thema auf lokaler Ebene an.

Engagements für Schulen und Unternehmen

MYBLUEPLANET bietet einfallsreiche Projekte mit denen Unternehmen, Schulen und Organisationen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

In den zweitägigen ClimateLab-Workshops von MYBLUEPLANET erhalten Lernende wichtiges Hintergrundwissen zu den Themen Klimaschutz, CO2-Reduktion, Umwelt- und Projektmanagement und entwerfen ein eigenes Klimaschutzprojekt für ihren Lehrbetrieb.

Mit dem Engagement Klimaschule werden die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit langfristig an der teilnehmenden Schule verankert. Das Programm dauert vier Jahre und ist erlebnisorientiert sowie interaktiv aufgebaut.

Klimaschutz im Alltag

Auch auf der individuellen Ebene bietet MYBLUEPLANET verschiedenste Projekte an, wie beispielsweise die ClimateActions App, den Less is More Kurzfilm-Award, die Initiative MyBlueTree sowie ein monatliches Klimamenu.

Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.

MYBLUEPLANET ist an keine Parteien, Organisationen oder Institutionen gebunden und sieht sich nicht im Wettbewerb mit bestehenden Organisationen, sondern will als eigenständige Basis-Initiative einen zusätzlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Alle Mittel fliessen in den Klimaschutz.

MYBLUEPLANET verfolgt keinen finanziellen Profit. Die erwirtschafteten Mittel werden für Klimaprojekte eingesetzt. Dank Partnern, Spenden, Corporate Volunteering und direkter Unterstützung werden konkrete Aktionen und eine minimal gehaltene Administration finanziert.

Kompetentes und vielfältiges Team

Über 8'000 Personen gehören bereits zur MYBLUEPLANET Community und sind hochmotiviert, aktiv das Klima zu schützen.

Das Team von MYBLUEPLANET besteht aus Klimaenthusiasten und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sozialwesen in den Bereichen Bildung, Projektmanagement, IT und Kommunikation. Die zahlreichen Projekte, Initiativen und Kampagnen von MYBLUEPLANET werden von einer immer grösser werdenden Community von Volunteers sowie lokalen und nationalen Partnern unterstützt.

Alle Themen